Realejo Alto – Chanajiga. PR TF 40

RundwegNo
Entfernung14,41 km
Akk. Tropfen2.198,00 mts
Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist de Viera-y-Clavijo-Platz, am Anfang einer der festlichsten Straßen des Ortes: die „calle el Medio de Arriba“. Hier, und in der Straße „calle del Sol“ findet an jedem 3. Mai, zum Maifest der Kreuze und des Feuers, eine der größten Feuerwerksdarbietungen Europas statt.

Wichtige Bezugspunkte an dieser Stelle sind das städtische Touristik-Büro und die Kirche des Apostels Jakobus, die erste christliche Kirche der Insel. Auf der anderen Straßenseite das alte Rathaus, von Juan Margarit Serradell in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts gebaut mit der Stadtbibliothek „Viera y Clavijo“.

Die Wandhttp://Stadtbibliothek „Viera y Clavijo“erung verläuft größtenteils in der Schlucht von „La Lora“, durch den „Corona Forestal“ Naturlpark, der mit 45.613 Hektar das größte Naturschutzgebiet der Kanarischen Inseln darstellt.

Auf dem Weg zum Rastplatz von Chanajiga kommen wir an Wegen und Pfaden vorbei, an Häusern und anderen interessanten Bauwerken, die davon sprechen, wie das Leben der hier lebenden Einwohner völlig mit der Umwelt verbunden war.

Erwähnenswert ist, dass dies ein anerkannter Wanderweg ist, der die entsprechenden europäischen Richtlinien erfüllt. Die normgerechte Beschilderung, die wir auf dem Weg vorfinden, besteht aus zwei parallelen Streifen, oben weiß und unten gelb, da es sich hier um eine kurze Wanderstrecke (von zwischen 10 und 50 km) handelt.

Mapa de la ruta

Apuntes de interés

Flora y fauna

Die praktisch völlig kahlen Böschungen entlang des Tigaiga-Hanges sind ideale Nistplätze für Fels- und Nischenbrüter. In den natürlichen Höhlen und Überhängen dieser Klippen, die von weniger steilen, mit Laubwald und thermophilem Dickicht bewachsenen Hängen umgeben sind, nisten diverse Vogelarten. Obwohl der Mäusebussard (Buteo buteo) sicherlich der auffallendste Raubvogel in dieser Gegend ist, finden sich hier auch Turm- und Wüstenfalken (Falco tinnunculus und F. peregrinus).

Man darf auch nicht vergessen, dass diese Böschungen, vor allem die, die teilweise mit Pflanzen bewachsen sind, auch ausgezeichnete Brutplätze für die Lorbeertaube (Columba junoniae) darstellen. Diese und die Bolles-Taube (Columba bollii) sind auf den Kanarischen Inseln endemisch und werden häufig in Lorbeerwäldern und Dickichten gefunden.

In weniger steilen Schluchten, Hängen und Böschungen erscheinen Bestände von Dickicht, das sich in höheren Lagen mit dem Pinienwald vermischt. In diesen Vegetationszonen findet man eine große Zahl wirbelloser Tiere, die es ausschließlich auf den Inseln gibt, unter anderem verschiedene Landschnecken der Gattung Hemicycla, Käfer und Tausendfüßler.

Eines der charakteristischen und gleichzeitig in diesem Umfeld am schwierigsten zu beobachtende Vögeln ist die Waldschnepfe (Scolopax rusticola).

Routenanweisungen

• Startpunkt ist der Viera-y-Clavijo-Platz gegenüber dem Tourismus-Büro der Stadt Los Realejos. Hier steht die Stammkirche des Apostels Jakobus; die erste christliche Kirche Teneriffas.

Die ersten Aufzeichnungen über das Bestehen einer Kirche, die dem Apostel Jakobus gewidmet war, ergeben sich aus de Tatsache dass an dieser Stelle, auf dem Land, das die Eroberer im Gebiet von Taoro besetzten, im Frühjahr des Jahres 1496 die Kapitulation der Ureinwohner stattfand. Der uralten Tradition folgend, aufgezeichnet von Antonio de Viana und den Geschichtsschreibern Juan Núñez de la Peña und José de Viera y Clavijo, wurden hier im steinernen Taufbecken die neun tapferen Guanchen-Häuptlinge sowie eine Vielzahl weiterer Ureinwohner getauft.

Die Stammkirche des Apostels Jakobus wurde 1983 zum Kulturdenkmal in der Kategorie Monumente erklärt. Die Achse zwischen dem Viera-y-Clavijo-Platz und der Calle El Medio bietet einen Blick, fast wie ein Zeugnis vergangener Zeiten auf einen traditionellen, inzwischen verschwunden Bevölkerungskern. Von diesem Platz aus startet jedes Jahr im Juli der traditionelle Jakobsweg nach Santiago del Teide.

Wenn wir die Straße überqueren können wir die herrliche Aussicht von der Plaza de la Unión, oberhalb des städtischen Tourismusbüros, genießen, oder die Stadtbibliothek Viera y Clavijo besuchen, in deren Gebäude sich das Rathaus befand, bevor es an seinen jetzigen Standort verlegt wurde.
  • Wir verlassen den Platz und gehen an der Bibliothek vorbei und finden ein Informations-Schild über den Wanderweg. Ein Stück weiter, rechts kommen wir an die Kreuzung mit der calle Godínez.

Diese Straße durchquert die gleichnamige Schlucht und führt uns entweder nach Realejo Bajo oder links hinauf die gleichnamige Straße zum Geburtshaus von Viera y Clavijo, dessen Fassade noch erhalten ist. Früher hieß die Straße „Calle del Agua“ (Straße des Wassers) weil hier die Kanäle lagen, mit denen das Wasser von den Quellen zu den Zuckermühlen von Realejo Bajo gebracht wurde.
  • Wir gehen weiter auf der Straße calle El Medio de Arriba, vorbei an den städtischen Büros für Konsum und Entwicklung, die sich in dem alten Gebäude befinden, in dem früher das Rathaus von Realejo de Arriba war.

Nur weniger Meter weiter liegt das Viera-Kino, ein Bau im neokanarischen Stil, das Ende der vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts vom Architekten Enrique Marrero Regalado gebaut wurde. Derzeit ist es geschlossen da eine Grundrenovierung geplant ist.
  • Wir steigen noch etwa 300 weiter bis wir die Kreuzung, die nach Icod el Alto führt hinter uns lassen. Just davor jedoch, kommen wir am Landgasthaus „Hotel Rural Los Realejos“ vorbei, das sich in einem minuziös renovierten kanarischen Haus des 17. Jahrhunderts befindet.

Wir biegen rechts ab und kommen etwa 50 Meter weiter an den Rand der Schlucht, wo wir zwei, über einhundert Jahre alte Bäume sehen können: Ein großer Barbusano und eine kanarische Kiefer; beides gelistete Exemplare.
  • Zurück auf der calle El Medio de Arriba, steigen wir ein paar Meter weiter hinauf, bis wir zur Kreuzkapelle gelangen, um dort den Aufstieg fortzuführen. Wir lassen die Kapelle zur Linken und gehen weiter bis zur Kreuzung der Straße Las Toscas de Romero.

Die Kreuze von der calle El Medio de Arriba und El Sol sind Mittelpunkt eines der wichtigsten Feste von Los Realejos: Kreuze und Feuer im Mai (erstes Fest, das auf den Kanaren als „von touristischem Interesse“ deklariert wurde; 2015 als „von nationalem touristischen Interesse“ erklärt). Das Fest findet an jedem 3. Mai mit einem der größten Feuerwerksdarbietungen Europas statt.
  • Wir lassen die Kreuzung mit der Straße Las Toscas de Romero zur Linken und gehen rechts weiter in Richtung der Schlucht barranco de La Lora. Nur wenige Meter weiter, auf der linken Seite finden wir einen Jahrhunderte alten Trog, der in der Vergangenheit Anwohner und Vieh mit Wasser versorgte. Der Straßenbelag wechselt von Asphalt zu Kopfsteinpflaster (eine der wenigen in dieser Gegend erhaltenen) der am Ende in eine zementierten Pfad über geht, auf dem wir unseren Marsch entlang dem Grund der Schlucht bergauf fortsetzen.

Links sehen wir einen Hang, der mit einer Vilzahl verschiedener Pflanzen bewachsen ist, wie etwa Barbusanos, Mondampfer, Feigenkakteen, Röhricht, kanarisches Johanniskraut, Aeonium. Nach kurzer Zeit erreichen wir eine Wegkreuzung, die rechts zu einem Weiler namens Caserío del Tanque de Arriba führt. Hier finden wir drei Steinsäulen, die Teil eines alten Aquädukts waren. Wir gehen weiter und überqueren das Bett der Schlucht.
  • Auf dem Weg können wir diverse Konstruktionen erkennen, die von den Anwohnern als Tiergehege genutzt werden.

Am Wegesrand erscheinen mehrere Obstbäume und links dazwischen ein kleiner Pfad, der zum alten Waschplatz von La Lora führt, der aber derzeit überwuchert ist.
  • Wir setzen die Wanderung fort und steigen nach links hinauf und lassen zur Rechten den Aufstieg zum „Asomadero“ zurück. An dieser Stelle finden wir eine Landschaft mit einer Vegetation vor, die deutlich von Menschenhand gezeichnet ist. Im 20. Jahrhundert gab es Projekte, hier ein Staubecken zu bauen. Diese Pläne wurden jedoch nie ganz umgesetzt und so blieb eine verunzierte Landschaft zurück.

Wir lassen rechts die Schlucht „barranco del garabato“ und gehen links weiter durch die Schlucht barranco de La Hondura.
  • Der Weg führt uns zu einem großen Nadelbaum am Fuß des Wasserstollens von Florida Baja. Wir erinnern an dieser Stelle daran, dass das betreten der Wasserstollen verboten ist. In vielen von ihnen sammelt sich für Menschen giftiges Gas an.

Von hier an, führt der Wanderweg nach links, um den Aufstieg zu beginnen, vorbei an Steinmauern und Terrassenkonstruktionen, die früher der Landwirtschaft dienten.

Eine Strecke mit Stufen bringt uns auf den Kamm von La Hondura, von wo aus wir den Klang der fliegenden Bussarde hören können. Wir gehen weiter entlang der ehemaligen Felder, die heute hauptsächlich mit Farnen und Brombeeren bewachsen sind.
  • Vorbei an Strecken mit Heidekraut und Kastanien kommen wir auf einen ungepflasterten Pfad, der links zum Weiler von La Florida bzw. Villanueva führt. Ein leichter Anstieg über den zementierten Pfad, der durch den Weiler führt, erlaubt uns eine Reihe von Zierpflanzen zu betrachten, die die Anwohner hier angepflanzt haben.

Am Ende des Weilers finden wir eine asphaltierte Straße, die uns links nach Placeres und Palo Blanco führen würde.
  • Wir verlassen den Weiler La Florida bzw. Villanueva und steigen den Hang, zwischen privaten Feldern hinauf. Wir kommen an einen zementierten Weg, der schmaler wird und schließlich ungepflastert ist, bevor wir auf den Wanderweg von La Florida kommen, wo wir links abbiegen und eine Strecke zwischen Kastanien und Picconia excelsa.

Wir gehen vorbei am Abzweig der rechts weiter in den Hang führt. Dort geht es in einen „la Villanueva“ genannten Bereich, wo es Quellen und für Feuchtgebiete typische Arten gibt.
  • Wir wandern weiter auf dem Pfad durch ein gebiet, das al „La Pasasda de Romero“ bekannt ist. Zwischen Kastanienbäumen hindurch geht es in einen dichten Lorbeerwald. Nach einem längeren Aufstieg kommen wir an eine Kreuzung, an der wir rechts abbiegen müssen. Links ginge es zurück zum Weiler „Caserío de La Florida“ bzw „Placeres“.

Von hier oben sehen wir die Überreste einer alten Schweinefarm und daneben eine noch bewirtschaftete Hühnerfarm.
  • Wir erreichen das Bett der Schlucht von Los Zarzales, die wir durchqueren müssen, um auf der linken Seite weiter hinauf zu steigen. Rechts stehen ein paar Monterrey-Kiefern und Eukalyptusbäume.

Nach einer ansteigenden Strecke kommen wir an eine Wegkreuzung, an der wir den rechten nehmen. Links würden wir den „Camino de Los Zarzales“ nehmen und kämen nach Placeres, vorbei am Wasserstollen von „Los Zarzales“ und der Schlucht „barranco de La Calera“.

Ab hier betreten wir den interessantesten Teil, was Pflanzen angeht. Hier gibt es indische Persea, Lorbeerbäume, Barbusanos, stinkenden Lorbeer, Picconia excelsa, kleinblättrige Stechpalmen, portugiesische Lobeerkirsche, lorbeerblättriger Schneeball, Heidekraut, kanarischer Fingerhut, geflügelter Strandflieder, Pericallis, Aschenpflanze, Polycarpaea nivea, wurzelnder Kettenfarn, Aeonium, wilder Spargel und weitere.
  • Ein paar hundert Meter weiter den Weg hinauf, kommen wir an die „Quelle des Stinklorbeers“, wo ein beeindruckendes, über hundert Jahre altes Exemplar dieses Baumes steht, bekannt als „Til de los Pavos“.

Manchmal kann man das Hämmern eines Buntspechtes hören, was außergewöhnlich ist, weil in dieser Gegend eher die Tauben des Lorbeerwaldes zu finden sind.
  • Ein Stück weiter oben gelangen wir an den natürlichen Aussichtsturm von „Risco de los Villanos“ (dt.: Klippe der Bösewichte). Von hier aus hat man eine spektakuläre Aussicht auf die Schlucht von „La Calera“, den Weiler „Madroño“ und über die mittleren Höhen des Orotava-Tals allgemein.

Hier beginnt ein Abstieg, bei dem besondere Vorsicht geboten ist. Er führt in das Bett einer kleinen Schlucht und dann über Stufen wieder hinauf.
  • Nach einem längeren Aufstieg kommen wir an eine Wegkreuzung, an der wir rechts weiter nach oben gehen. Der linke Abzweig würde uns über den „Camino de la Traviesa“ führen und somit nach Las Llanadas, Madroño und Palo Blanco.
  • Ein Stück weiter erreichen wir den Abzweig der Wanderroute PR TF 40.1 Camino Punta del Risco. Dieser Weg mit starkem Gefälle führt zur Piste am Hang von Chanajiga.

Hier steht eine Gruppe schöner portugiesischer Lorbeerkirschen.
  • Es geht weiter bergauf über Serpentinen, die über diverse Kämme führen. Zwischen der Vegetation erkennt man einige verlassene Felder. Wir erreichen eine Kreuzung, die uns links zum Weiler Madroño führen würde.

Auf der einen Seite sehen wir die Schlucht „barranco de La Zarza“ und auf der anderen die von „La Calera“.
  • Weiter oben wird verbreitert sich der Pfad zu einem Forstweg. In einer Kurve begegnen wir dem Abzweig, der zum Wasserstollen von La Esmeralda führt.

Wir gehen links weiter über den alten Forstweg, bis wir zum Rastplatz von Chanajiga gelangen. Hier stehen mehrere Informations- und Hinweisschilder.
  • Die Wanderung geht rechts weiter bis zu einem Kinderspielplatz. Dort angekommen, nimmt man den Weg, der links vom Spielplatz liegt, entlang einer Steinwand.

Hier beginnt den Aufstieg des ersten Stückes des alten „Camino del Guarda“, der ein gutes Stück lang zwischen Misch- und Kiefernwald führt.
  • Nach einer kurvigen Böschung erreichen wir Strecke ohne große Höhenunterschiede und anschließend, nachdem wir ein paar Steinstufen hinabsteigen, den Forstweg von Chanajiga.

Dieser Forstweg wird sowohl von Fahrrädern, als auch von Pferden und Motorfahrzeugen genutzt und gehört zum BICA-Netzwerk von Wegen, die durch Naturschutzgebiete führen

Auf der rechten Seite kann man Wasserkanäle sehen, die von diversen Wasserstollen kommen, und die unter anderem der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zur Unterstützung dienen.
  • Wir gehen weiter durch Feuchtwald und Strauch-Dickicht bis wir rechts an die Wegkreuzung mit PR TF 40.1 „Camino Punta del Risco“ vorbeigehen. Diese Abzweigung ist eine Abkürzung des Wanderweges, damit man ihn in kürzerer Zeit beenden kann.
  • Dem Weg folgend, erreichen wir die Hütte von Enrique Talg. Sie steht in einem Gebiet, das den Namen „Risco de Miguel“ trägt. An der Hütte sieht man eine kleine Gruppe von Bencomien.
  • Ein paar Meter weiter nehmen wir den Abzweig, der nun rechts erscheint, und der eine Rampe mit einer Holzbrüstung hinabführt. Diese Rampe führt uns auf eine weitere Strecke des alten Weges von „Camino de la Guarda“ und führt bis „El Asomadero“.
  • Nach einer schlängelnden, mit Laub bedeckten Wegstrecke durch Baumheide und Buschwald, erreichen wir die Quelle „Los Helechos“ (dt.: die Farne), gleich neben einem großen Lorbeerbaum neben dem Kettenfarne wachsen.
  • Wir gehen von diesem Ort aus weiter, durchqueren ein Stück Wald und eine Strecke ohne große Schwierigkeiten und erreichen die Kreuzung mit der „Pista General de Icod el Alto“ bringt, wo wir rechts abbiegen.

Wir erreichen eine zementierte Wegstrecke, die zu einer alten Feuerschneise gehört, und die Teil des alten „Camino El Lance“ ist, die der Route 0 4 0 angeschlossen ist. Diese Route zieht jedes Jahr eine Vielzahl Bergläufer von überall her an. Sie beginnt am Socorro-Strand, geht hinauf bis zum Gipfel des Teide und endet wieder am Strand. Ein paar Meter weiter unten erreichen wir den Aussichtspunkt von „El Asomadero“.
  • Gegenüber vom Aussichtspunkt gehen biegen wir rechts ab über den Kamm von „El Asomadero“ und steigen den steilen und kurvenreichen „Camino Piedras del Lomo“ hinab.

Wenn wir gerade aus weiter gehen, erreichen wir den Weg, der uns ein gutes Stück weiter unten und vorbei an der „Fuente de Pedro“ nach „La Corona“ bringt. Dies ist eine weiterer Aussichtspunkt mit spektakulärem Blick und einer der wichtigsten Startpunkte der Insel für Gleitschirmflieger. Die „Fuente de Pedro“ ist eine Stelle an der es eine Quelle gibt, die heute durch Menschenhand umgestaltet worden ist, und wo Menschen Opfergaben hinterlassen, nachdem dort 1992 die Jungfrau Maria erschienen sein soll.
  • Auf dem langen Abstieg vermischt sich Baumheide mit Kastanienbäumen. Etwa auf halbem Weg erreichen wir einen kleinen Aussichtspunkt, wo wir rasten und wieder zu Kräften kommen können.

Weiter unten verläuft der Weg in Richtung „Lomo de la Tarasca“ an einer felsigen Steilwand entlang.
  • Beim Verlassen des bewaldeten Gebietes biegen wir rechts ab und laufen zwischen Feldern hindurch und gelangen an einen Landwirtschaftsweg, der uns zur folgenden Kreuzung bringt.

Auf diesem letzten Stück nehmen wir den Zementpfad in der Schlucht „barranco de la Lora“ und gehen links hinab bis zur Kreuzung, die wir zu Beginn der Wanderung erreicht hatten und die nach Chanajiga führt. Wir biegen links ab und gehen in Richtung Ausgangspunkt auf dem Viera-y-Clavijo-Platz..

Bildergalerie

TAXI:
  • Servitaxi Realejos: 922 346 045
  • Radio Taxi: 922 346 096
SEIEN SIE UMSICHTIG: Vergessen Sie bei der Planung des Ausfluges nicht, Ihr aufgeladenes Handy, Sonnencreme, Hut, geeignete Kleidung und Schuhwerk, sowie genug Wasser und Essen mitzunehmen.
WANDERN SIE IN BEGLEITUNG: Informieren Sie sich über das Wetter. Informieren Sie Familie oder Freunde über Ihre Route und wandern Sie immer nur auf ausgeschilderten Wegen.
VERMEIDEN SIE LÄRM: Die Stille Hilft Ihnen, die Natur besser zu erleben
HINTERLASSEN SIE KEINEN MÜLL: Nehmen Sie Ihren gesamten Abfall mit, auch den organischen. und seien Sie besonders vorsichtig mit Zigarettenkippen. So tragen Sie dazu bei, die Schönheit der Landschaft zu erhalten und vermeiden die Ausbreitung von Nagern.
NEHMEN SIE RÜCKSICHT AUF DIE UMWELT: NPflücken Sie keine Pflanzen, nehmen Sie keine Tiere oder Gegenstände mit. Respektieren Sie die Lebensart, die Privatsphäre und das Eigentum der Ortsansässigen.
SEIEN SIE VORSICHTIG: In der Natur zu wandern, birgt Risiken. Sie wandern auf eigene Gefahr.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Diese Webseite ist als Orientierungshilfe gedacht. Die hierin enthaltene Information kann von der Wirklichkeit abweichen und kann auch den tatsächlichen Zustand der Pfade und Wege nicht wiedergeben, die, bedingt durch das Wetter oder sonstige Einflüsse, nach der Veröffentlichung Veränderungen erlitten haben können.

Wir weisen weiter darauf hin, dass für das Wandern geeignete Mittel und Ausrüstung zu gebrauchen ist, und dass mit der dieser Tätigkeit entsprechenden Sorgfalt gehandelt werden muss.

Das Rathaus von Los Realejos veröffentlicht diese Informationen, um die im Verwaltungsbezirk vorhandenen Wanderwege bekannt zu machen, und haftet in keinster Weise für deren nachlässigen oder inkorrekten Gebrauch.